Freunde Zollverein / Willkommen bei den Freunden Zollverein

var_01_first

Willkommen bei den Freunden Zollverein

Von der Kohle zur Kultur

Wir fördern Kultur auf Zollverein!!!! Die 2001 gegründete  Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V. (kurz „Freunde Zollverein“) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Stiftung Zollverein bei der Förderung und Durchführung künstlerischer und kultureller Aufgaben zu unterstützen. Zudem möchte sie, dass möglichst vielen Menschen die Teilnahme und der Zugang zur Industriekultur dieser Region ermöglicht wird.

„Bewährtes bewahren – Neues gestalten“- unter diesem Gedanken haben die Freunde Zollverein seit ihrer Gründung über 150 kulturelle Veranstaltungen vom jährlichen Zechenfest über Fotoausstellungen, Kindertheater, Kabarett bis hin zu Konzerten mit Stars wie Clueso und Alfred Brendel mit einer Summe von über einer dreiviertel Million Euro gefördert.

Die über 600 Mitglieder wirken nicht nur materiell bei der Verwirklichung von Projekten der Stiftung Zollverein mit, sondern sie sind Botschafter für das Welterbe Zollverein weit über die Grenzen der Region hinaus.

Zollverein lebt – und wie! Tragen Sie dazu bei und werden auch Sie ein Freund Zollvereins! Kommen Sie zudem in den Genuss vieler exklusiver Vergünstigungen nur für Vereinsmitglieder: ob als Einzelperson (Mindestbeitrag: 36 Euro im Jahr) oder Unternehmen (Mindestbeitrag 600 Euro im Jahr). Wenn Sie Mitglied werden wollen, füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und schicken oder faxen Sie sie.